Zum Festivalabschluss zeigen wir die Inszenierung „Angst essen Seele auf“ nach dem Originaldrehbuch von Rainer Werner Fassbinder: Eine Romanze mit märchenhaften Zügen und ein Aufeinanderprallen zweier Welten, die unterschiedlicher nicht sein können.

Emmi Kurowski, verwitwet und jenseits der sechzig, betritt eine Bar. Ali, ein etwa zwanzig Jahre jüngerer Marokkaner fordert Emmi zum Tanzen auf. Sie unterhalten sich, er begleitet sie nach Hause, sie verlieben sich und heiraten. Doch die Wiederstände wachsen. Der tschechische Regisseur Jan Frič inszeniert diese ungewöhnliche Liebesgeschichte mit ironischer Draufsicht und einem arabischen Tanzquartett. Das Bühnenbild entwarf Jan Štěpánek, dessen Handschrift am Theater Bremen bereits in der Operninszenierung „Hänsel und Gretel“ und in dem Schauspielstück „Nationalstraße“ zu sehen sind.

„Angst essen Seele auf“ hatt am 13.04.2017 als tschechische Erstaufführung am Nationaltheater Brünn Premiere.

Theatergastspiel vom Nationaltheater Brünn

Angst essen Seele auf

Theater Bremen - Kleines Haus

 

Sonntag 14.05.2017

18.30 Uhr

 

Eintritt: 19€/9€ erm.

 

www.theaterbremen.de

www.ndbrno.cz/cinohra/strach-jist-dusi