Jaroslav Rudiš gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen tschechischen Autoren. In Bremen hat er sich vor allem mit der Inszenierung von Kafkas „Schloss“ einen Namen gemacht. Zusammen mit dem Filmemacher Martin Behnke arbeitet Jaroslav Rudiš zurzeit am Drehbuch zu „Taxi nach Stockholm“, einem Roadmovie über einen tschechischen Taxifahrer, der sich nach Bremen verirrt. Zur Lesung wird ein Drei-Gänge-Menü serviert.

 

Jaroslav Rudiš, geboren 1972, ist Autor der Romane „Der Himmel unter Berlin“, „Grandhotel“, „Die Stille in Prag“, „Vom Ende des Punks in Helsinki“ und „Nationalstraße“. Zusammen mit dem Zeichner Jaromír 99 hat er außerdem die erfolgreiche Comictrilogie „Alois Nebel“ verfasst, die 2011 verfilmt wurde. Er ist Autor von tschechischen (mit Petr Pýcha) und deutschen Hörspielen (mit Martin Becker), Theaterstücken und Kinodrehbüchern. Er lebt und arbeitet zwischen Tschechien und Deutschland und schreibt auf Tschechisch und auf Deutsch.

 

Martin Behnke wurde 1978 in Ost-Berlin geboren. Er studierte Theaterwissenschaften und Anglistik an der Universität Leipzig, und im Anschluss daran Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Neben seiner Arbeit als Drehbuchautor realisierte er mehrere Kurzfilme als Regisseur. Martin Behnke lebt und arbeitet in Berlin.

Literarisches Dinner mit Jaroslav Rudiš und Martin Behnke

GALERIE am schwarzen meer

 

Fr. 05.05.2017

19 Uhr

 

Eintritt: 35€/ 20€ erm.

 

Anmeldung erforderlich unter: info@kulturhof-peterswerder.de

 

www.rudis.cz

Martin Behnke