Mo., 28.09.2020

Festivaleröffnung

Fotoausstellung, Konzert, Diskussionen und weitere tschechische Köstlichkeiten

 

GALERIE am schwarzen meer

Eintritt frei

17 Uhr  & 19 Uhr

 

Die Ausstellung wird gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds

Mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Ein böhmisches Dorf- der fremde Blick“ eröffnet auch das diesjährige deutsch-tschechische Kulturfestival seine Pforten.

Sieben Bremer Fotograf*innen und ein Gast aus den Niederlanden waren fünf Tage in Poříčí nad Sázavou, einem kleinen Ort 30 km südlich von Prag. Dort war eine ganze Serie von Fotografien entstanden, die dann im dörflichen Raum ausgestellt wurde. So wurden die Bewohner*innen mit dem Blick von außen auf ihre sonst völlig vertraute Umgebung konfrontiert.

Eine Auswahl der Fotografien und ein Projektbericht zeigen, welche Überraschungen und anregenden Aspekte diese deutsch-tschechische Begegnung gebracht hat.

 

Des Weiteren wird die Berliner Regisseurin und Dramatikerin Katharina Schmitt über ihre Arbeiten in Prag sprechen und das Festivalprogramm wird vorgestellt. Mit tschechischen Köstlichkeiten zu musikalischer Untermalung vom Bremer Duo Kačenka und ihrem Janáček Programm, beginnt der Frühling, diesmal im Herbst!

 

Begrüßung: Tilman Rothermel

 

Ausstellung geöffnet bis 06.10., Fr. - So., jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.