Jakob Nolte: kurzes buch über tobias



Do., 15.07.2021

 

JAKOB NOLTE: KURZES BUCH ÜBER TOBIAS

Lesung

 

Moderation: Viktorie Knotková

 

Johann Jacobs Haus

Eintritt frei

 

18 Uhr

 

Kurzes Buch über Tobias beschreibt in achtundvierzig Kapiteln das Leben des Schriftstellers, Pfarrers und Televangelisten Tobias Becker. Er wuchs in Niedersachsen auf und lebt in Berlin, spielt gern Tischtennis und will das Gute. Auf einer Reise nach Belgrad verliebt er sich in einen Mann namens Tobias und bekehrt sich zu Gott. Er wird Zeuge, wie Menschen zu Hasen werden, sich Liebe in Hass verwandelt und ein Flugzeug in den Alpen verbrennt.

 

Jakob Noltes neuer Roman ist eine moderne Heiligenerzählung, ein mystisches Rätsel. Er wirft alle Vorstellungen von biografischem oder autofiktionalem Schreiben über den Haufen und lotet auf einzigartige Weise den Reichtum der Literatur aus: Erzählen voller Witz und Wissen, voller Romantik, Traurigkeit und funkelndem Humor.

 

 

 

Jakob Nolte wurde 1988 in Gehrden geboren. Er wuchs in Barsinghausen am Deister auf und studierte danach Szenisches Schreiben in Berlin. In Zusammenarbeit mit Michael Decar schreibt er Theaterstücke. Er debütierte 2016 mit dem Roman „Alff", der mit dem Kunstpreis Literatur ausgezeichnet wurde. Nolte erhielt im selben Jahr ein Stipendium der Villa Kamogawa in Kyoto. Sein zweiter Roman „Schreckliche Gewalten" wurde für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert. Nolte lebt in Berlin.

 

Jakob Nolte war 2020 Stipendiat des Festivals globale° in Prag.

 

 

 

In Kooperation mit der Buchhandlung Storm

 

 

 

Jakob Nolte: Kurzes Buch über Tobias

 

Suhrkamp Verlag 2021