DAVID KONEČNÝ: FORGOTTEN DREAMS - mANUFACTURED MEMORIES


Fr., 09.10.2020

DAVID KONEČNÝ: FORGOTTEN DREAMS- MANUFACTURED MEMORIES

Ausstellungseröffnung

Kulturwerkstatt westend

Eintritt frei

14 Uhr

 

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bremer Bündnis für deutsch-tschechische Zusammenarbeit realisiert und vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

 

Ich bin ein Schriftsteller.

Ich bin weder wo ich bin noch wo ich nicht bin.

Wo immer man mich einsperrt, werde ich mit den Flügeln meines endlosen Geistes um die Welt reisen.

Außerdem habe ich Freunde auf der ganzen Welt, die mir beim Reisen helfen. Die meisten von ihnen habe ich noch nie getroffen.

 

Ahmet Altan

 

Auch in Zeiten, in denen wir physisch unsere Länder, Städte oder nicht mal die eigenen vier Wände verlassen dürfen, können wir mit den „Flügeln unseres endloses Geistes“ die Welt bereisen. Der prominente türkische Autor und Journalist Ahmet Altan, der seit vier Jahren inhaftiert ist, bezeugt dies in seinem 2017 in einer Gefängniszelle verfassten Text „Der Schriftstellerparadox“ nachdrücklich.

 

Der junge tschechische Fotograf David Konečný porträtiert seit mehreren Jahren nicht nur die tschechische Literaturszene, sondern bereist regelmäßig für das Festival MAČ (Monat der Autorenlesungen) die ganze Welt, um internationale Autor*innen mit seiner Kamera festzuhalten.

 

Aus seinem fotografischen Archiv hat David Konečný für dieses Projekt 20 Bilder ausgewählt, die zu einer aktiven Beteiligung einladen. Der Fotograf bietet Orte für mögliche Begegnungen.

 

Jugendliche* aus verschiedenen Orten in Deutschland hatten in vergangenen Monaten die Möglichkeit, diese Begegnungen zu imaginieren. Jede:r Schüler:in aus teilnehmenden Schulen konnte zu einem Bild eine Geschichte, eine Impression, eine imaginierte Erinnerung wie in ein Reisetagebuch schreiben. Einige von ihnen gibt es hier zu entdecken:

 

https://globale-literaturfestival.de/manufactured-memories-einleitung/

 

The unspoken aim of all photography is to produce an image which is, in a sense, final. Whether the image is captured or created (the old 'take a picture' vs 'make a picture') seems to be of little significance. While room for interpretation is present by virtue of there being a viewer, as with all essentially one-way forms of communication, the photographer implicitly attempts to present said viewer with as complete a work as possible, a work which complies to the greatest possible extent with his or her initial vision, if the communication is to be at all successful. Despite any and all attempts at presenting a work which is complete, a photograph may of course inspire innumerable interpretations.

 

This exhibition project is an experiment. By moving the creator/viewer boundary significantly in the viewer's direction, it provides the viewer with the opportunity not only to interpret, but to participate in the creation. By selecting a series of images which may be viewed as inherently incomplete, the photographer invites the viewer to provide, rather than merely witness, a significant part of the experience. By sharing fleeting flights of fancy, fragments of forgotten dreams, I am asking the viewer to participate, to consider the absence of completeness as a source of inspiration. To look outward and inward. To complete, in any one of a multitude of manners, an image which speaks to them -- of their own half-remembered dreams, of half-forgotten memories.

 

David Konečný