iva bitttová: Konzert im Dunkeln / Gesangsworkshop



Mo., 05.07.2021

 

IVA BITTOVÁ: KONZERT IM DUNKELN

Konzert

Sendesaal Bremen

Eintritt 25€ / 15€

VERLEGT VOM 15.04.2020! Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit!

20 Uhr 

 

 

Achtung!: Aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen können Sie Ihre Karten erst ab einer halben Stunde vor Konzertbeginn abholen. Gehen Sie dann bitte direkt in den Saal und suchen sich einen der freigegebenen Plätze. Bitte keine unnötigen Wege.

 

In Kooperation mit dem Sendesaal Bremen

 

Di., 06.07.2021

 

IVA BITTOVÁ: GESANGSWORKSHOP

für Musiker:innen, Laien und diejenigen die kaum oder noch nie gesungen haben

 

Im Garten des Focke-Museums

 

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.

Anmeldung unter: Libuse.cerna@gmx.de

 

10-16.30 Uhr 

 

Mit freundlicher Unterstützung des house of resources Bremen und des Focke Museums

 

 

 

Die faszinierende tschechische Geigerin, Sängerin und Performerin Iva Bittová ist für ihre höchst originelle Musik berühmt, die schon früh Kollegen der Avantgarde wie Fred Frith, Marc Ribot oder Bill Frisell in ihren Bann gezogen hat.

 

Iva Bittovás faszinierendes Soloprogramm für Violine und Stimme beruht im Wesentlichen auf Improvisation, was eine bestimmte Stimmung von Gegenwärtigkeit erzeugt.

 

„Seit vielen Jahren arbeite ich in einer Reihe unterschiedlichster Stile, Jazz, Rock, Folk, Klassik und Oper eingeschlossen. Welchen Stempel man auf meine Musik setzt, ist längst nicht entschieden. Was für einer das auch sein mag, Zuhörer empfinden meine Musik als authentisch. Schon immer hat das Alltagsleben meine Musik und Interpretationen inspiriert.

 

Die wichtigsten Inspirationsquellen für meine Musik sind totale Stille und eine absolut positive Atmosphäre. Unter diesen Bedingungen fangen meine Ideen erst an zu leben“, sagt die tschechische Sängerin, Violinistin, Komponistin und Schauspielerin. „Teil einer Musikkultur zu sein, nicht nur als Musikerin sondern auch als Hörerin, das hat meinen Sinn in Einklang mit der Natur zu sein, genährt. Jeder Moment ist eine neue Schwingung, eine neue Resonanz, eine neue Idee und Botschaft an das Universum. Nach all meiner Erfahrung als Erzieherin hat sich gezeigt, dass der lebendige musikalisch-kreative Prozess diesem Planeten Kraft gibt. Neue Stimmen entstehen und resonieren in uns allen. Die wichtigste Botschaft von allen ist: Schützt die Natur, denn sie ist die größte Quelle der Inspiration, nicht nur für Komponisten.“

 

Iva Bittová ist als Tochter eines Roma-Musikers und einer slowakischen Lehrerin auf dem Lande nahe Brünn aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren arbeitete sie als Schauspielerin für Funk, Film und Fernsehen. Nach dem frühen Tod ihres Vaters entschloss sie sich, vor allem Musik zu machen. Auch wenn sie häufig im internationalen Rampenlicht steht, braucht sie die genannten Bedingungen für ihre höchst originelle Musik, die früh Kollegen der Avantgarde wie Fred Frith, Marc Ribot oder Bill Frisell in ihren Bann gezogen hat. Iva glaubt, dass – während das Geigenspiel höchste Anforderungen an Musiker stellt – ihre Arbeit als Komponistin vollkommen auf Hingabe und Sorgfalt beruht.