Vendula Chalánková
Vendula Chalánková

Comicworkshop für Jugendliche mit Vendula Chalánková

 

Vendula Chalánková (*1981) ist eine vielseitige Künstlerin, die mit ihrem Sinn für Absurdes das absolut Gewöhnliche in ungewöhnliche Artefakte einarbeitet. Schon lange spricht sie mit ihren künstlerischen Konzepten, die Originalität, Verständlichkeit und Witz miteinander verbinden, ein großes Publikum an.

 

Comics stellen nur eine von vielen Ausdrucksformen dar, die Chalánková bedient – sie widmet sich ihnen schon seit 2004 und arbeitet hauptsächlich mit einer minimalistischen Technik - mit dem Ausschneiden von Buntpapier. Eigene Erlebnisse und mitgehörte Dialoge hält sie dabei mit komischen, oft mit dem Gefühl der Peinlichkeit arbeitenden Miniaturen fest. Ihre Comics bestehen meist aus drei Panels und sie nutzt auch größere oder ganzseitige Formate als Comicstrips. Insgesamt sechzig Comics aus den Jahren 2004–2009 wurden in der Veröffentlichung „Cukr & počasí / Der Zucker & das Wetter“ zusammengefasst, eine weitere Sammlung von Strips folgte 2015 mit dem Titel „Proč nejsi jak chlapi v práci, vole? / Warum bist du nicht wie die Kerle auf Arbeit, Alter?“ und dem Untertitel „Tragikomiksy Venduly Chalánkové / Tragicomics von Vendula Chalánková“, die letztendlich für den Comicpreis Muriel nominiert wurde.

 

Die Veranstaltung wird gedolmetscht.

 

Anmeldung: info@somachtmanfruehling.de oder Kontaktformular westend KULTUR.WERKSTATT. Betref : Comicworkshop


Fr. 03.05. + Sa. 04.05.

10 Uhr

westend KULTUR.WEKSTATT.

Anmeldung: info@somachtmanfruehling.de oder

Kontaktformular westend KULTURWERKSTATT. Betreff: Comicworkshop