Foto David Konečný
Foto David Konečný

Die Geschichte des Lichts

 

Lesung mit dem Autor Jan Němec und dem Übersetzer Martin Mutschler

 

In diesem umfangreichen Bildungsroman erzählt der Autor die faszinierende Lebensgeschichte von František Drtikol, dem ersten tschechischen Fotografen von Weltrang, dessen Porträt- und Aktaufnahmen auf heutigen Auktionen Höchstpreise erzielen. In seiner zweiten Lebenshälfte hat Drtikol die Fotografie aufgegeben und sich der Mystik verschrieben. Zwischen diesen beiden Polen erzählt Němec eine denkbare, sinnlich erfahrbare Geschichte des Lichts.

 

Jan Němec, geboren 1981, studierte Religionswissenschaft und Soziologie in Brno, wo er auch heute u.a. als Redakteur tätig ist. Sein Erzählungsband "Hra pro čtyři ruce / Spiel für vier Hände“, 2009) war für den renommierten Jiří Orten-Preis nominiert. Sein Romandebüt „Dějiny světla / Eine Geschichte des Lichts“ (dt. Osburg Verlag, 2019) war in Tschechien das herausragende literarische Ereignis des Jahres 2013. Es wurde nicht nur von der Kritik hoch gelobt, sondern auch gleich mit zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet, dem Buch des Jahres (Česká kniha 2014) und dem Literaturpreis der Europäischen Union 2014. Nominiert war es u.a. für den Magnesia-Litera-Preis.

 

Martin Mutschler, geboren 1986, ist Übersetzer, Theaterregisseur, Dramaturg und Performer. Er studierte Slavistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Tübingen und Prag sowie Musiktheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Er realisierte zahlreiche Projekte als Regisseur oder Dramaturg, u.a. in Hamburg, Bremen, Ecuador. Als Übersetzer arbeitete er mit Lola Arias und Dušan Pařízek zusammen. Er war Stipendiat des Übersetzer-Netzwerks „Transstar Europa“ sowie der Akademie Musiktheater heute. Aus dem Tschechischen übersetzt er vor allem Lyrik und wissenschaftliche Literatur.

 

Moderation: Viktorie Knotková


Di. 07.05.

19.30 Uhr

 

Buchhandlung Storm

Eintritt frei

Die Lesung wird gefördert im Rahmen des Programms ECHO LEIPZIG 2019.