Foto Jan Schejbal
Foto Jan Schejbal

Nechtěl jsem být Leninem / Ich wollte kein Lenin werden

Lesung mit der Autorin Dora Čechová und der Übersetzerin Kathrin Janka

 

„Dora Čechová zeigt Ausschnitte von Lebenswelten, in denen die Menschen inkompatibel zur politischen Lage stehen, so dass Widerstand zur Selbstverständlichkeit wird. Widerstand als natürlicher Lebensstil – teuer erkauft durch Zugeständnisse und äußerliche Anpassung. Mit Blick auf die alltäglichen Sorgen und Wünsche von Čechovás Figuren erscheinen weltpolitische, ökonomische und kriegerische Themen in ihrer stumpfen Absurdität." Bas Böttcher

 

Dora Čechová wurde 1971 in einem Zug zwischen Moskau und Prag geboren. Sie studierte am Konservatorium von Jaroslav Ježek die Text- und Skriptproduktion und lebte im russischen Sergiev Posad, in der Nähe einer Familie, die mit dem Leibarzt Tolstois verbunden war. Čechová ist eine Erzählerin mit halb tschechischer, halb russischer Seele. Am häufigsten widmet sie sich dem Thema Paarbeziehungen und beleuchtet vor allem die Sichtweise der weiblichen Figuren in einer natürlich poetischen und weichen Sprache.

 

Kathrin Janka wurde in Freiburg im Breisgau geboren, studierte Slawistik, Osteuropäische Geschichte, Germanistik und Allgemeine Vergleichende Literaturwissenschaften an der FU Berlin, an der Karls-Universität Prag und in Potsdam. 2009 lehrte sie Bohemistik an der HU Berlin. Seit 2015 ist sie aktiv in der Jungen Weltlesebühne Berlin (Übersetzer lesen für SchülerInnen) und in der Flüchtlingsarbeit. Sie unterrichtet Tschechisch und kreatives Schreiben.

 

Ich wollte kein Lenin werden, dt. Kathrin Janka, Vetrné mlýny – Wieser Verlag, 2019

 

Moderation: Libuše Černá


Fr. 03.05.

19 Uhr

 

Stadtbibliothek Bremen, Wallsaal

Eintritt frei