Foto: Archiv der FSO
Foto: Archiv der FSO

Mistr objektivu - Ivan Kyncl / Ein Meister des Objektivs - Ivan Kyncl

Filmvorführung und Diskussion

 

Mistr objektivu – Ivan Kyncl, CZ 2017 /, 55 min / OmU / Regie: Ivan Biel

 

Einführung: Prof. Dr. Susanne Schattenberg, Direktorin der Forschungsstelle Osteuropa

 

Im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa wird der fotografische Nachlass von Ivan Kyncl aus seiner Zeit in der Tschechoslowakei verwahrt und erforscht.

 

Filmvorführung: Der Film porträtiert den Fotografen, Dissidenten und Emigranten Ivan Kyncl (Prag, 1953 – London, 2004). Er erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Künstlers, der die Aktivitäten der Charta 77 dokumentierte und sich später in Großbritannien den Ruf eines des besten britischen Theaterfotografen erarbeitete. Man nannte ihn den „Cartier-Bresson des britischen Theaters“.

 

Familienmitglieder, Freunde und Kollegen erinnern sich an Ivan Kyncl. Sie beschreiben ernste und humorvolle Augenblicke aus seinem Leben und erzählen, wie er sich vom Bildchronisten der tschechischen Dissidenten zu einem gefeierten Fotografen der britischen Theaterwelt entwickelte. Der Film geht auch der Frage nach, wie man fotografieren konnte, wenn einem ständig die Staatssicherheit auf den Fersen war? Welche Techniken entwickelte Kyncl dafür? Namhafte britische Theaterschaffende wie Terry Hands oder Katie Mitchell schildern eindrucksvoll wie sich Kyncl mit einer bis dato nicht gesehenen Verve und dennoch für die Schauspieler so gut wie unsichtbar zu ihnen auf die Bühne gesellte, um aus unmittelbarer Nähe oder aus einem besonderen Blickwinkel die Essenz des jeweiligen Stückes im Bild einzufangen. Nur eine habe damals wenig begeistert reagiert, ausgerechnet die französische Filmschauspielerin Juliette Binoche fühlte sich vom Fotografen auf der Bühne irritiert. 186 Fotografien von insgesamt 246 im Film verwendeten stammen von Ivan Kyncl.

 

Anschließend Gespräch mit dem Regisseur Ivan Biel und der Historikerin Dr. Heidrun Hamersky.

 

Moderation: Libuše Černá

Foto: Ivan Kyncl (Archiv der Forschungsstelle Osteuropa)
Foto: Ivan Kyncl (Archiv der Forschungsstelle Osteuropa)

 

Dr. Heidrun Hamersky (Regensburg/Bremen) ist Wissenschaftsmanagerin an der Universität Regensburg und freie Kuratorin. Sie kuratiert Ausstellungen zur Kulturgeschichte Mittel- und Osteuropas mit Fokus auf die Geschichte des Dissens, der nonkonformen Kunst und Literatur sowie der Fotografie im 20. Jahrhundert. Sie war zwischen 1999 und 2011 Ausstellungsmanagerin und Kuratorin an der Forschungsstelle Osteuropa und promovierte 2012 an der Universität Bremen über das fotografische Werk Ivan Kyncls im Kontext der Charta 77.

 

Ivan Biel ist Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Nach seinem Abschluss an der Filmakademie in Prag arbeitete er als Produzent und Regisseur von Dokumentarfilmen, bis er 1976 in Großbritannien politisches Asyl erhielt. Er drehte mehr als 40 Filme und Fernsehsendungen. Heute lebt er in Prag und engagiert sich im Tschechischen Verband für Film- und Fernsehen.


So. 12.05.

19 Uhr

 

OpusEinhundert - Theater im Volkshaus

Eintritt frei