Foto Matěj Stránský
Foto Matěj Stránský

Die Rolle der Medien in Tschechien und Europa

Diskussion mit Erik Tabery

 

Erik Tabery, geboren 1977 in České Budějovice, gehört zu den renommiertesten tschechischen Journalisten der Gegenwart. Seit über zwanzig Jahren schreibt er Kommentare zur aktuellen Politik des Landes. Dafür wurde er mit zahlreichen Preisen, darunter auch mit dem Ferdinand-Peroutka-Preis ausgezeichnet. Er wird aber auch angefeindet und bedroht. Als Chefredakteur der Wochenzeitung Respekt und als Buchautor steht er ein für die demokratischen Grundrechte und die Freiheit des Wortes. Für sein Buch „Opuštěná společnost / Verlassene Gesellschaft“ (Paseka 2017) wurde er 2018 mit dem höchsten literarischen Preis des Landes, mit der Magnesia Litera ausgezeichnet.

 

Moderation: Prof. Dr. Martina Winkler


Do. 02.05.

12.30 Uhr

 

EuropaPunkt Bremen

Eintritt frei