Foto David Konečný
Foto David Konečný

oder schnurstracks

 

Performance des Dichters Jaromír Typlt

 

„Jaromír Typlt ... ist auf den ersten Blick ein Findling, in der tschechischen wie in der europäischen Lyrik. Er ist ein seltener Stein, aus vormaliger Zeit unter anderes Material geraten, uralt und doch von besonderer, aufreizender Fremdheit. So ist auch jedes seiner Gedichte karges Relief, strenge Ballung von Energie.“ (Martin Mutschler im Nachwort zu „oder schnurstracks“, Edition Ostrovers, Hochroth, 2018)

 

Jaromír Typlt, geboren 1973 in Nová Paka im Nordosten Böhmens, ist Autor, Dichter, Künstler, Kurator, Herausgeber und gelegentlich Übersetzer aus dem Deutschen. Er studierte Tschechisch und Philosophie in Prag, danach arbeitete er als Dramaturg und Kurator. Für sein Schaffen erhielt er 1994 den Jiří-Orten-Preis. Jaromír Typlt lebt in Praha, wo er sich u.a. dem Studium der Art Brut widmet.

 

Martin Mutschler, geboren 1986, ist Übersetzer, Theaterregisseur, Dramaturg und Performer. Er studierte Slavistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Tübingen und Prag sowie Musiktheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Er realisierte zahlreiche Projekte als Regisseur oder Dramaturg, u.a. in Hamburg, Bremen, Ecuador. Als Übersetzer arbeitete er mit Lola Arias und Dušan Pařízek zusammen. Er war Stipendiat des Übersetzer-Netzwerks „Transstar Europa“ sowie der Akademie Musiktheater heute. Aus dem Tschechischen übersetzt er vor allem Lyrik und wissenschaftliche Literatur.

 

oder schnurstracks, dt. Martin Mutschler, Edition OstroVers, Hochroth, 2018

 

Moderation: Viktorie Knotková


Mi. 08.05.

19 Uhr

 

Theater Bremen, Brauhaus

Eintritt 5 €

Die Lesung wird gefördert im Rahmen des Programms ECHO LEIPZIG 2019.