ARVÉD


Mo., 08.04.2024

 

ARVÉD

Spielfilm und Gespräch

 

CITY 46, Kommunalkino Bremen (Birkenstraße 1, 28195 Bremen)

20:30 Uhr

mit Eintritt

 

 


Er gilt als Dr. Faustus des 20. Jahrhunderts, um dessen Leben und Tod sich heute noch Legenden ranken: Während des Zweiten Weltkrieges bewahrt der Okkultist Jiří Arvéd Smíchovský den Juden Štěpán Plaček vor dem Konzentrationslager. Später sorgt der Geheimdienst-Mann Plaček dafür, dass Arvéd für seine Kollaboration mit den Nazis der Todesstrafe entgeht. Gleichzeitig benutzt er ihn, um in den Schauprozessen die „Staatsfeinde“ zum Fall zu bringen. Arvéd verlangt als Gegenleistung nichts weiter als seine größte Droge – verbotene Bücher über den Okkultismus. Mit labyrinthhaften Handlungssträngen, unterstützt durch einen elektronischen Soundtrack, bricht der Film aus dem Fahrwasser des Historienkinos aus und präsentiert ein magisch-realistisch stilisiertes Porträt nicht nur des Haupthelden, sondern auch der Tschechoslowakei der 1940er und 50er Jahre.

 

Arvéd hat den tschechischen Kritikerpreis für den besten Film 2022 gewonnen. Das Mystery-Psychodrama über den Denunzianten und Okkultisten Jiří Arvéd Smíchovský bekam auch die Preise für das beste Drehbuch und den besten Darsteller.

 

 

 

CZ/SK 2022, 120 Min, OmU, Regie: Vojtěch Mašek

 

 

 

Zu Gast: Vojtěch Mašek

 

Moderation: Viktorie Knotková