DFC - Legende kehrt zurück


Di., 23.04.2024

 

DFC - Legende kehrt zurück

Dokumentarfilm und Gespräch

 

Kulturwerkstatt westend (Waller Heerstraße 294, 28219 Bremen)

19:00 Uhr

Eintritt frei

 


Deutsche, die heute in Prag leben, stießen vor einiger Zeit auf die beeindruckende Geschichte des Deutschen Fußballclubs Prag und initiierten 2016 seine Neugründung als deutsch-tschechischen Jugendverein. Den ursprünglichen DFC gab es ab 1896, fußballbegeisterte Ruderer hoben ihn aus der Taufe. Er war nicht nur einer der spielerisch stärksten Fußballclubs in Kontinentaleuropa vor dem Ersten Weltkrieg und später in der neu gegründeten Tschechoslowakei, sondern seinerzeit auch ein wichtiger interkultureller Treffpunkt. Denn Fußballstadien zählten wie die Prager Kaffeehäuser zu den wenigen Orten, an denen die Tschechen und Deutschen wirklich zusammenkamen; sonst lebten sie mehr neben- als miteinander.

 

Mit der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei 1939 kam das Ende für diesen Fußballclub der deutschsprachigen Prager Juden. Spieler und Funktionäre wurden von den Nazis verfolgt und in Konzentrationslager deportiert, einige Clubmitglieder spielten in der sogenannten Ghetto-Liga in Theresienstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die Geschichte des Vereins in Vergessenheit. 

 

Der Dokumentarfilm über den Deutschen Fußballclub Prag erinnert an die Bedeutung dieses Sportvereins in der Vergangenheit und stellt den heutigen DFC als einen Ort der Begegnung von jungen Menschen vor.

 

CZ 2021, 82 min, OmU, Regie: Ondřej Kavan und Martin Vaško

 

Zu Gast: Bastian Satthoff (Historiker, Gedenkstätte Augustaschacht), Arne Scholz (Fanbeauftragter Awareness & Antidiskriminierung bei Werder Bremen)

Moderation: Philipp Mangels