OSKAR ANSULL: ZUR LITERATUR DER BUKOWINA ODER "DA ZIRP ICH LEISE, WIE ES HEIMCHEN TUN"


Mi., 10.04.2024

 

OSKAR ANSULL: ZUR LITERATUR DER BUKOWINA ODER "DA ZIRP ICH LEISE, WIE ES HEIMCHEN TUN"

 

Einführung zur Theatervorstellung  ČAS SRDCE / HERZZEIT

 

bremer shakespear company

(Schulstraße 26, 28199 Bremen)

19:00 Uhr Einführung / 19.30 Uhr Vorstellungsbeginn

mit Eintritt


Die Bukowina, eine vergessene Landschaft, in Gedichten und Erzählungen nur noch eine schwebende, in einem Netz aus Fäden ins Nichts (Rose Ausländer) ausgespannte Erinnerungslandschaft. Es war das kleinste, am stärksten multikulturell geprägte Kronland der k. u. k.-Monarchie. Czernowitz war bis 1918 die Hauptstadt der zumeist multi-ethnischen Czernowitzer, die Ukrainisch, Rumänisch, Polnisch, Ungarisch, Deutsch und Jiddisch verstanden.

 

 

 

Oskar Ansull wird in wenigen, aber kräftigen Strichen die Literatur dieser Region  vergegenwärtigen und auf die Theateraufführung einstimmen. Er hat mit seinem Lesebuch „ZweiGeist“ (2005) zu Leben und Werk des in Czernowitz aufgewachsenen Karl Emil Franzos (1848-1904) bereits auf einen wichtigen Autor hingewiesen und in weiteren Publikationen und zahlreichen Lesungen die Literatur der Bukowina vorgestellt.