POSLEDNÍ ZÁVOD/ DAS LETZTE RENNEN


So., 07.04.2024

 

POSLEDNÍ ZÁVOD/ DAS LETZTE RENNEN

Spielfilm und Gespräch

 

CITY 46, Kommunalkino Bremen (Birkenstraße 1, 28195 Bremen)

20:00 Uhr

mit Eintritt

 


1913 fand im Riesengebirge ein schicksalhaftes Skirennen statt, bei dem der damals erfolgreichste tschechische Skifahrer Bohumil Hanč ums Leben kam. Wegen eines Schneesturms brachen alle Teilnehmer ab, nur Hanč blieb auf der Strecke zurück. Er erfror.  Hanč wurde zur Legende. Neben den Ereignissen, die bereits 1956 verfilmt wurden, zeigt der Film auch die Spannungen zwischen der deutschen und tschechischen Bevölkerung vor dem Ersten Weltkrieg und rückt einen bislang unbekannten Helden in den Fokus. Emmerich Rath war ein deutscher Teilnehmer, der vergeblich versuchte, seinen Freund Hanč zu retten.

 

Die kommunistische ČSSR 1959. Auf einer Berghütte heuert ein komischer Kauz als Heizer an: Anfang 80, Vegetarier, barfuß trotz der geschlossenen Schneedecke, und dann noch Deutscher. Die Pächter, selbst aus der Stadt strafversetzt, bekommen es mit der Angst zu tun: was, wenn jemand rausbekommt, dass sie einen Deutschen beschäftigen? Bei dem Fremden handelt es sich um den Allround-Sportler Emmerich Rath. Der Schwimmer, Fußballer, Eishockeyspieler, Boxer und Streckenläufer trat in der Vorkriegszeit meist als Repräsentant der Tschechoslowakei an und setzte sein Leben zuweilen für andere aufs Spiel. Während der deutschen Okkupation versteckte er einen jüdischen Freund in seinem Sportgeschäft. Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel er bei der kommunistischen Regierung wegen „Amerikanismus“ in Ungnade und schlug sich als Gelegenheitsarbeiter durch.

 

“Tomáš Hodans Film setzt nicht nur dem ungewöhnlichen Sportler ein Denkmal, sondern reflektiert auch die Bruchstellen im Verhältnis von Deutschen und Tschechen über viele Jahrzehnte hinweg bis zum Kalten Krieg” (Text: FilmFestival Cottbus). Der Film lief in der Sektion „Hits“ des 32. FilmFestivals Cottbus 2022 und gewann dort den Publikumspreis.

 

Zu Gast: Tomáš Hodan

Moderation: Viktorie Knotková

 

CZ 2022, 102 min, OmU

Drehbuch und Regie: Tomáš Hodan

Kamera: Jan Baset Střítežský

Produktion: Ondřej Beránek, Martina Knoblochová

Darsteller:innen: Kryštof Hádek, Judit Bárdos, Marek Adamczyk, Oldřich Kaiser, Vladimír Pokorný